Schadstoffeinsatz – Natronflasche explodiert

Heute wurde die Feuerwehr Weidling zu einem Chemieunfall mit der Info “Natron Flasche” explodiert, alarmiert. Vor Ort wurden wir bereits vom Roten Kreuz erwartet und über die genaue Lage informiert.

Bei Reinigungsarbeiten war eine Flasche Rohrreinigungsmittel zerplatzt und hatte eine Person im Gesichts- und Brustbereich mit einer gefährlichen Lauge kontaminiert. Die Patientin reagierte richtig und versuchte bereits vor Ort die Lauge abzuwaschen. Während sie anschließend durch den Notarzt versorgt wurde, wurde die Lauge mit Chemikalienbindemittel gebunden und der betroffene Bereich im erforderlichen Maße gereinigt.

Nachdem die Feuerwehr Weidling das Rote Kreuz Klosterneuburg noch beim Abtransport der verletzten Person unterstützte, konnte nach ca. 1 Stunde wieder eingerückt werden. Die Patientin wurde in den Schockraum eines umliegenden Krankenhauses gebracht.

Wir wünschen gute Besserung!