Feuerwehr Weidling Schriftzug
Monatsübung Oktober

25.10.2018
Monatsübung Oktober

Spannende Übung im Oktober!

Am 25. Oktober fand unsere monatliche Übung statt.

 

Am ehemaligen Kasernengelände in Klosterneuburg übten wir einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Aus den schwerst verformten Fahrzeugen galt es jeweils eine Person möglichst schonend zu befreien.

Besonders für unsere jungen aktiven Kameraden eine Herausforderung.

Die einzelnen Vorgehensweisen wurden Schritt für Schritt gemeinsam besprochen und durchgeführt.

Jeder konnte dabei den richtigen Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Schere, Spreizer, Stempel) erlernen.

 

Nach dem technischen Teil folgte als Highlight noch ein Fahrzeugbrand.

Bei diesen konnten unsere neuesten Atemschutzgeräteträger noch das richtige ablöschen üben.

Mit lediglich 300 Liter Wasser war der Brand auch schön gelöscht.

Übung macht den Meister!

 

Ein spannender Übungsabend ging nach über 3 Stunden somit zu Ende.