Feuerwehr Weidling Schriftzug
Monatsübung Mai

27.05.2018
Monatsübung Mai

Üben mit Schaum in der Kläranlage

Am Freitag den 25.Mai fand unsere monatliche Übung statt.

 

Thema war das Erzeugen von Leicht-, Mittel- und Schwerschaum.

Hierzu fuhren wir in die Klosterneuburger Kläranlage, wo wir ideale Übungsbedingungen vorfanden. Hierzu ein Dankeschön an die Stadtgemeinde!

Nach der theoretischen Erläuterung der Ausbildner, über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Schaumart, gingen wir auch schon in die Praxis über. Die Löschleitungen wurden aufgebaut und der erzeugte Schaum direkt der Kläranlage zugeführt, wo dieser sofort geklärt wurde. Weiters kann mit dem neuen HLF3 Netzmittel erzeugt werden. Einer normalen Löschleitung wird ein sehr geringer Prozentsatz Schaummittel beigemengt, um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen. Dadurch ist es möglich Löschwasser noch effektiver einzusetzen.

 

Anschließend wurden wir von der Feuerwehr Klosterneuburg zu ihrem Feuerwehrfest, auf ein Getränk eingeladen, welches nebenan statt fand. Auch hier ein herzliches Dankeschön!