Feuerwehr Weidling Schriftzug
Erprobungen: Alle haben's geschafft!

15.02.2014
Erprobungen: Alle haben's geschafft!

Am 14. Februar fanden bei der Feuerwehrjugend Weidling die "Erprobungen" statt. Alle Teilnehmer haben die Prüfung in ihrer Altersklasse geschafft!

Bei dieser Ausbildungsüberprüfung wird von den Jugendmitgliedern entsprechend ihres Alters feuerwehrtechnisches Wissen gefordert. Gefragt sind allgemeine Kenntnisse über die Feuerwehr, Gerätekunde, Absichern einer Unfallstelle sowie die Anordnung und Ausführung von Kommandos. Als Lohn für die positiv absolvierte Prüfung erhalten die Jugendmitglieder Dienstgrade ihrer Leistungsstufe.

Nach der konzentrierten Arbeit durfte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen: Beim Wettkuppeln wurden Zeiten unter 10 Sekunden erreicht. Bei einem Schätz-Spiel sollte ein Holzstück mit 300 g abgesägt werden. Und die Geschicklichkeit mit dem Spreizer konnte man beim "Ballfischen" mit dem Rettungsgerät unter Beweis stellen.

Nach der Überreichung der neuen Dienstgradabzeichen gab’s schließlich noch Krapfen, gespendet vom Kommandanten!